Im Bereich An der Zingelswiese, Kattowitzer- und Tarnowitzer Staße erneuert die SEF die Schmutz- und Regenwasserkanäle.
Die Arbeiten starten im April 2025 und werden voraussichtlich ein Jahr andauern.
Begonnen wird nach den Osterfeiertagen 2025 mit der Umsetzung der verkehrsrechtlichen Anordnung und der Einrichtung der Baustelle in der Straße An der Zingelswiese. Nach vorbereitenden Arbeiten starten dort die eigentlichen Kanalarbeiten in offener Bauweise und werden voraussichtlich 3 – 4 Monate andauern. Anschließend erfolgen die Arbeiten in der Kattowitzer – und der Tarnowitzer Straße. Dort beträgt die geplante Bauzeit insgesamt ca. 8 Monate.
Bei den zu erneuernden Kanälen handelt es sich um fast einhundert Jahre alte Schmutz- und Regenwasserkanäle (Trennsystem), die in einer vergleichsweise geringen Tiefe liegen. Die Kanalarbeiten stehen im Zusammenhang mit der geplanten grundhaften Erneuerung der Straßen sowie der Erneuerung bzw. Optimierung der Strom-, Gas- und Trinkwasserversorgung der Anwohnenden in diesem Gebiet. Die SEF erneuert die Kanäle um Trassenkonflikte mit querenden Versorgungsleitungen zu lösen, eine mögliche Gefährdung der Kanäle durch die geplanten Straßenbauarbeiten auszuschließen sowie aufgrund des Zustands der Kanäle und dem damit verbundenen Wartungsaufwand. Zugleich wird die hydraulische Leistungsfähigkeit der Regenwasserableitung verbessert.
An der Zingelswiese wird der Regenwasserkanal erneuert und vergrößert. In der Kattowitzer- und Tarnowitzer Straße werden die Regenwasserkanäle ebenfalls größer dimensioniert und die Schmutzwasserkanäle in beiden Straßen tiefer und im entgegengesetzten Gefälle neu verlegt. Sie schließen zukünftig nördlich an den vorhandenen Schmutzwasserkanal in der Straße An der Zingelswiese an.
Die Ausführung der Arbeiten erfolgt durch die Firma Albert Weil AG aus Limburg a.d.Lahn.